Gerald Müller zur Verkehrswende

In Ausgabe 5 / März 2022 von „Ingenium – Das Magazin für Planer“ spricht Herr Müller über die Herausforderungen in der Verkehrswende. Er betont, dass die Probleme unverzüglich angegangen werden müssen und führt Beispiele aber auch Lösungsmöglichkeiten an. Seine Aussage „Was uns wirklich aufhält, sind verwaltungsrechtliche Aspekte und Einspruchsverfahren“ trifft den Nagel auf den Kopf.…

Details

Neuauflage AHO-Heft Nr. 13 – HVA F-StB

Im November 2021 erschien die 2., vollständig überarbeitete Auflage des Heftes Nr. 13 aus der AHO-Schriftenreihe – HVA F-StB, Handbuch für die Vergabe und Ausführung von freiberuflichen Leistungen im Straßen- und Brückenbau. Maßgeblich beteiligt an der Überarbeitung war Herr Marco Ilgeroth, Leiter der AHO-Fachkommissionen „Verkehrsanlagen“ und „Verkehrsplanung“. Es handelt sich hierbei um Benutzerhinweise des AHO…

Details

VBI-Interview – Gerald Müller zu „Runder Tisch Autobahn“

Seit April 2020 ist Gerald Müller Leiter der Arbeitsgruppe 3 Projekt- und Risikomanagement des „Runden Tisch Baumanagement“ der Autobahn GmbH. Im Interview im Magazin 7/8 2020 „Beratende Ingenieure“ des VBI erklärt er, wie diese Lösungen aussehen könnten und umgesetzt werden. Er sagt, „Der Runde Tisch bietet die einmalige Möglichkeit, Bestehendes auf den Prüfstand zu stellen…

Details

25 Jahre BBIK

Moderne Helden – Ingenieure in Brandenburg 25 Jahre Brandenburgische Ingenieurkammer 1994 – 2019 ASPHALTA Unternehmensportrait in der Festzeitschrift der BBIK Wir feiern 2019 – wie die BBIK – 25-jähriges Jubiläum und blicken stolz zurück, aber auch voraus. „Wir sind fachlich und technisch bestens gewappnet und freuen uns auf die Zukunft.“ Link zum Artikel

Details

Neuer Vorstand des AHO e.V.

Neuer Vorstand des AHO e.V. • Dipl.-Ing. Marco Ilgeroth erschienen Baukammer Berlin, Zeitschrift für die im Bauwesen tätigen Ingenieure, Nr. 3/2013, Seiten 2,6 Beitrag 2 Seiten und Baukammer Berlin – Offizielle Kammer-Nachrichten und Informationen, November 2013, ausgegeben zu Berlin am 19.11.2013 Beitrag 2 Seiten

Details

Kompaktasphalt auf der Berliner Autobahn

Kompaktasphalt auf der Berliner Autobahn Fahrbahnerneuerungsarbeiten und Sanierung der Entwässerungsanlagen im Bereich zwischen AS Sachsendamm und AS Wolfensteindamm / Schloßstraße auf der BAB A 103 in Berlin • Dipl.-Ing. (FH) Alexander Uebelgünne, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung • Dipl.-Ing. Jürgen Köhler, ARGE Johann Bunte / Lanwehr Bau • Dipl.-Ing. Marco Ilgeroth, ASPHALTA erschienen im VSVI Journal 2012…

Details