Als Vorstand des Verkehrsausschusses des VBI – Verband beratender Ingenieure, begrüßt Herr Gerald Müller, Geschäftsführer der ASPHALTA Ingenieurgesellschaft mbH die jüngste Imagekampagne für die Planungswirtschaft – Die Ausdenker. Auf Anzeigetafeln, Online und mit einer großformatigen Anzeige in der FAZ erzählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Planungsbranche über ihre Ideen und Ziele. So gibt der VBI unserer Branche ein Gesicht – innovativ, selbstbewusst und optimistisch und macht sich stark für eine gemeinsame und erfolgreiche Planungswirtschaft.
Der VBI vertritt die Interessen der unabhängig beratenden und planenden Ingenieurinnen, Ingenieure, Architektinnen und Architekten in Deutschland, sowie die in der internationalen Zusammenarbeit tätigen Consultants.
Im Gespräch mit Politik und Verwaltung setzt sich der VBI konsequent für Rahmenbedingungen ein, die einen fairen Leistungswettbewerb und die freie Berufsausübung ermöglichen. Beratende Ingenieure stehen für die Lösung komplexer Aufgaben im technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Bereich. Die Ausdenker fordern mit ihrer Kampagne für die Planungsbranche, zur Unterstützung der Energiewende, für den Ausbau der Infrastruktur, die Schaffung von Wohnraum und Entwicklung innovativer Klimaschutztechnologien Rahmenbedingungen wie:
- Planungskapazitäten – Steigerung der Planungskapazitäten für Klimaschutz und Energiewende
- Digitalisierung – Volle Digitalisierung der Vergaben und der Verwaltung
- MINT – Priorität für technische Berufsbilder in Schulen und Universitäten
- Beschleunigung – Abbau von Bürokratie und Straffung der Genehmigungsverfahren
- Honorare – Erhalte der mittelständischen Unternehmensstrukturen durch angemessene Honorare
- Datensouveränität – Schutz europäischer Planungsdaten durch eine souveräne IT-Struktur
- Dumping – Schluss mit Abschlägen und Billigvergaben durch die öffentliche Hand